Tolle Idee

engel1909 Avatar

Dieses "Schultagebuch" hätte ich mir zu meiner Schulzeit auch gewünscht.
Das Buch ist liebevoll und sehr detailliert gestaltet. Schüler*innen haben die Möglichkeit sich mit ihrem Schulalltag sehr kreativ auseinander zu setzen. Das Buch beinhaltet Rätsel, Bastelideen und viele weitere Anregungen für zwischendurch. Es werden Fragen gestellt, z.B. mit wem man sich streitet, über die Langeweile bis zum Pausenklingeln und auch über erste Schwärmereien. Antworten werden teilweise durch Ankreuzen vorgegeben oder zum Ausmalen angeregt.
Die Führung des Buches ist nicht chronologisch. Ein regelmäßiger Eintrag ist auch nicht erforderlich.
Schüler*innen können sich je nach Lust und Laune einzelne Seiten oder Themen vornehmen. Es gibt viel zu entdecken und zu überdenken.
Dieses Buch eignet sich für Mädchen und Jungen gleichermaßen. Allgemeinwissen wird weitergegeben und für viele Stunden Unterhaltung.
Das Cover ist sehr bunt auf einem festen Karton gestaltet. Ein zusätzliches Gummiband hält das Buch zusammen, somit ist es beim öfteren Gebrauch geschützt.
Schüler*innen werden bestimmt noch Jahre nach der Schulzeit gerne in diesem Tagebuch blättern.
Ich gebe eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.