Toller Schulbegleiter für alle Kinder

mariaheid Avatar

Mit zwei Teenagerinnen im Haus weiß ich um die Turbulenzen in der Schule bestens Bescheid. So war ich auf das Schultagebuch vom Carlsen Verlag sehr gespannt und nach dem ersten Durchblättern war ich mir sehr sicher, dass sich meine 12-jährige dafür brennend interessieren wird.

Ein schönes Hardcover mit einem Gummiband gesichert; in Farben für alle Kinder gleichermaßen aufgemacht. Egal, ob Mädchen, Jungen oder divers. Auf den ersten Blick ist es auf jeden Fall ein Mitmach-Buch. Viel zum Ausfüllen, Ankreuzen, Schreiben und Zeichnen. Ebenso Umfragen und Rätsel, die jedes Kind zwischendurch mal mag und macht. Aber es gibt nicht nur diesen spaßigen Teil, der sich zum Zeitvertreib bestens eignet.

Es gib auch umfangreichere Projekte, die vorgestellt werden. Tolle Bastelideen, wie z.B. eine Steckbriefmappe für Schulkamerad*innen, wenn sich nach der Grundschule die Wege trennen, aber auch Rezepte, Frühstückstipps und Sonstiges.

Was natürlich auch nicht fehlt sind viele Informationen und Themen, die Schüler*innen interessieren und bewegen. Egal, ob allgemeine Infos zu den unterschiedlichen Schulsystemen, Erklärungen zur Diversität, allerlei über Freundschaften oder einfach Tipps zu verschiedenen Aktivitäten.

Meinen Mädels und mir gefällt das Schultagebuch jedenfalls sehr gut und mein Ersteindruck, dass es auf jeden Fall ausgiebig benutzt werden würde, hat sich bestätigt.