Fesselnd ab der ersten Seite

fly_books Avatar

Der Titel des Buches, sowie das Cover haben mich direkt neugierig gemacht. Unter dem Titel "Dein Schweigen Vater", kann man sich vieles Vorstellen, jedoch nicht sofort das es sich um eine Geschichte aus dem zweiten Weltkrieg handelt.
Mit dem Klappentext konnte ich zunächst nicht viel anfangen, auch hier bleibt die Handlung der Geschichte noch im Dunkeln, ich vermutete zunächst ein früheres Familiendrama, Psychische Probleme, aber was war der Grund dafür ?
Die Leseprobe hat mich sofort gefesselt. Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, auch die kurzen Pagen über Ereignisse, Gedanken und das Geschehen. Der Roman liest sich sehr angenehm.
Zu den Charakteren kann ich bisher nicht viel sagen, ich finde sie passend für die Geschichte, auch der Wechsel zwischen deutsch und tschechisch sowie das einbringen einzelner tschechischen Worte und deren Bedeutung. Dies macht den Roman nochmals authentischer.
Der Roman gefällt mir bisher sehr gut, ich hoffe die Spannung baut sich weiter auf und wird nicht innerhalb weniger Sätze wieder zerlegt. Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf, wie es Paul, seiner Familie und auch mit seinen Freunden weitergeht, denn ich denke hier liegt viel Potenzial für ein Drama und viel Spannung. Ebenfalls würde mich, passend zum Titel und dem Klappentext, interessieren, was es mit dem Schweigen auf sich hat, WAS wird verschwiegen? Gibt es ein Familiengeheimnis zu lüften? Verrat? Betrug? welche Auswirkung hat es für die spätere Generation wenn diese Schweigen gebrochen wird? Hier ist also noch viel Luft nach oben.