Kindliche Erzählweise

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
signalhill Avatar

Von

Es ist die Zeit in Tschechien nach dem Krieg, und vor allem die Kinder können gar nicht verstehen, was vor sich geht. "Dein Schweigen, Vater" von Susanne Benda erzählt die unmittelbare Nachkriegszeit aus der Sicht der Kinder, die plötzlich eine Armbinde tragen müssen und nicht mehr deutsch reden dürfen.

Der Roman erzählt aus kindlicher Sicht, mit kindlichem Verständnis, was sich nach Kriegsende abspielt, was sich verändert hat. Dies ist nicht immer einfach, da ein personaler Erzähler die Kindersicht vermittelt. Als Ich-Erzähler hätte man die Kinder vielleicht einfacher fassen und verstehen können.

Das Thema selbst interessiert mich brennend, denn viele Väter schwiegen wohl nach dem Krieg, weil sie nicht erzählen wollten, eher aber noch, weil es keiner hören wollte. Neuanfang war angesagt, nach vorn schaute man, und das war sicher auch richtig, doch die Väter litten schweigend. Das Buch thematisiert ein häufiges Trauma. Gern würde ich "Das Schweigen der Väter" hier vorab lesen.