Wenn es keine Worte mehr gibt- Geschichte von deutschen Vertriebenen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
honigbaerchen Avatar

Von

Da Buchcover finde ich sehr passend zum Titel und Inhalt des Buches gestaltet.

Es sind die Erlebnisse Mai 1945 und danach, die den Vater sprachlos machen. Deutsche sind plötzlich unerwünscht in Brünn, Tschechien. Sie bekommen keine Lebensmittelkarten mehr, Tschechen und deutschstämmige Bewohner dürfen nicht mehr heiraten und so fort.
Die Menschen in der Stadt Brünn skandieren: Deutsche raus.

Dabei hatte die Familie bereits 700 Jahre über Generationen hinweg dort gelebt.

Aber alles ist nun anders und das Schweigen des Vaters wirkt sich auf seine Kinder aus.

Es ist für mich ein spannendes Thema, das meines Erachtens noch lange nicht aufgearbeitet ist.