Bewegend und nachdenklich stimmend

schlingpflanze Avatar

Dieses Buch hat mich mit seinem Inhalt sehr bewegt, tief berührt und nachdenklich gestimmt.
Es handelt von den schrecklichen Erlebnissen des Jahres 1945, in welchem der kleine Paul gemeinsam mit seiner Familie und vielen anderen deutschstämmigen Bewohnern der tschechischen Stadt Brünn, vertrieben werden.
Was auf diesem Marsch in ein Lager an Grausamkeiten passiert, gräbt sich tief in die Seele des Jungen ein. Der Schmerz, die Trauer, das unfassbare Leid lassen sich weder bewältigen noch vergessen und so schleppt Paul all dieses Trauma tief verschlossen in sich und ist nicht in der Lage darüber zu sprechen. Nicht einmal, als er selbst Vater ist und eine Familie hat, kann er diese unsäglich schrecklichen Erlebnisse aus sich heraus lassen und vertröstet seine Kinder immer wieder auf einen späteren Zeitpunkt, wenn sie Fragen stellen.
Und somit wissen seine Kinder- Maria und Uli- eigentlich gar nicht, wer ihr Vater eigentlich ist. Dieses permanente Schweigen trennt sie voneinander und schafft eine unüberwindbare Distanz, unter welcher die Kinder, auch als Erwachsene, noch leiden und ihnen damit regelrecht die gewisse Authentität zu fehlen scheint.
Und immer wieder werden diese Fragen laut in ihrem Inneren, denn ein Mensch muss wissen, was in seiner Familie geschehen ist und welches Schicksal Familienmitgliedern zuteil wurde. Mit dem Schweigen wird nur verstärkt deutlich, dass etwas furchtbares geschehen ist und das lässt die Geschwister keine Ruhe finden.
Der Vater, der dann in einem Heim stirbt, nimmt seine Geheimnisse mit ins Grab und so begeben sich Maria und Uli auf die Suche nach Antworten und reisen nach Brünn und anderen Orten, um sich auch ein Stück weit selbst zu finden und die Trauer zu verarbeiten.
Mir hat das Buch sehr gefallen. All die kleinen und feinen zwischenmenschlichen Beschreibungen und diese subtilen Schwingungen machen es für mich zu einem sehr gelungenen Buch und führen dazu, dass man regelrecht die Beklemmungen spüren und nachempfinden kann.