WOW!

heather_h Avatar

In der Leseprobe lernt der Leser Caroline kennen. Sie hat vor kurzem erst ihre 27-jährige Tochter zu Grabe getragen und ist danach in ihr Elternhaus im Norden Schwedens geflüchtet, um sich eine Auszeit zu nehmen. Dort erhält sie jedoch irgendwann Besuch von ihrem Verlobten Thomas, der sich Sorgen gemacht hat, weil sie ohne ein Wort verschwunden ist.
Im dritten Kapitel liegt der Fokus auf Ulf, dem Leiter der Mordkommission Stockholm. Durch Zufall erhält er das Foto einer Verkehrssünderin und erkennt darauf eine Frau wieder, die er seit fast 30 Jahren nicht mehr gesehen hat. Er betrinkt sich bis zur Besinnungslosigkeit und macht sich am nächsten Tag auf, um zu ihr zu fahren. Er folgt eine Rückblende zu der Szene, als er sie vor 28 Jahren das letzte Mal sah.
Ich vermute, dass es sich bei dieser Frau um Caroline handelt.

Ich bin einfach nur begeistert.
Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an voll und ganz in seinen Bann gezogen, die Szenerie im verschneiten und eisig kalten Schweden hat mich sehr fasziniert und die Protagonisten machen einen wundervoll interessanten Eindruck.
Ich würde sehr sehr gerne weiter lesen und erfahren, was es mit dem Tod der Tochter auf sich hat, wie Carolines Eltern ums Leben gekommen sind und wie die Geschichte zwischen ihr und Ulf aussieht.