Dein totes Mädchen

dingsbaer Avatar

Nachdem ihre Tochter Lianne bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt, zieht es Caroline zurück in ihre Heimat aus Kindertagen; Schweden. Der Tod ihrer Tochter hat sie in ein tiefes Loch gestürzt und sie trennt sich von ihrem Verlobten Thomas. In ihrem Elternhaus am See hofft sie ihre Frieden wieder zu finden. In ihrer alten Heimat wird sie sofort aufgenommen und es scheint fast so, als wenn sie nie
weg war. Als ihr damaliger Freund Ulf, nun Polizist bei der Stockholmer Mordkommission, durch Zufall erfährt, dass Caroline seit fast 30 Jahren das erste Mal wieder in der alten Heimat ist, zieht es ihn auch
dorthin zurück. Er möchte endlich wissen, warum Caroline ihn damals ohne ein Wort verlassen und sich nie wieder gemeldet hat. Nach und nach kommen Ereignisse rund um Caroline, den Tod ihrer Tochter und ihrer wahren Gründe für die Rückkehr nach Schweden ans Licht.

Anhand des Covers und des Klappentextes habe ich ehrlich gesagt, ein etwas anderes Buch erwartet. Trotzdem wurde ich nicht enttäuscht. "Dein totes Mädchen" ist von Anfang an spannend geschrieben.
Der Sprachstil ist sehr flüssig und einfach zu lesen und sehr bildhaft. Man sieht die Berge, den zugefrorenen See vor dem Haus und die schneebedeckte Landschaft richtig gut vor sich.
Die Personen des Buches sind sehr unterschiedlich charakterisiert. Caroline und Ulf sind Personen mit einem ganz eigenen, ja fast schon merkwürdigem Charakter. Ihre Liebe stärkt sie nicht nur, so
wie man das kennt, nein sie ist für beide auch eine Art Verderben. Trotzdem können sie auch nach fast 30 Jahren nicht die Finger voneinander lassen, als sie sich wieder begegnen.
Björn und Maybrit dagegen sind Freunde, die man sich nur wünschen kann. Egal was passiert, sie stehen zu einem und man kann ihnen vertrauen.

"Dein totes Mädchen" war mein erstes Buch der Autorin, aber ich kann mir gut vorstellen, weitere Bücher von ihr zu lesen.