Dein totes Mädchen

leseratte65 Avatar

Irgendetwas schlimmes scheint vor 28 Jahren an dem Bergsee in Schweden passiert zu sein. Nicht ohne Grund war Caroline so lange nicht in ihrem Elternhaus. Jetzt wo sie ihre 27 jährige Tochter verloren hat und mit den Nerven am Ende ist macht sie sich auf den Weg dorthin. Sie will abschalten und wieder zum Leben finden. Nicht mal ihrem Verlobten sagt sie bescheid. Sie trifft auf viele bekannte Gesichter, aber zum Glück fragt sie niemand warum sie hier ist. Nur mit einem alten Freund Björn Myborgs redet sie manchmal. Er warnt sie auch vor das ihr Verlobter auf dem Weg zu ihr ist. Aber noch jemand macht sich auf den Weg zum Bergsee. Ulf Svensson der bei der Mordkommission arbeitet und durch Zufall ein Radarbild sieht und Caroline wieder erkennt. Auch ihn hat sie vor 28 Jahren verlassen. Als Ulf und Caroline sich das erste Mal wieder sehen kann Ulf seine Wut kaum zügeln. Dann werden die zwei durch einen Schneesturm im Haus festgehalten und müssen sich ihren „Geistern“ stellen. Es kommen schlimme Wahrheiten ans Tageslicht. Zum Glück gibt es die Freunde Björn und Maybrit die die beiden unterstützen. Das Buch „Dein totes Mädchen“ von Alex Berg ist super. Ich würde es nicht als Krimi sondern eher als einen Roman bezeichnen. Eine Familiengeschichte mit düsterer Vergangenheit die nach 30 Jahren ans Tageslicht kommt. Eine sehr emotionale Geschichte.
Man kann sich in die Protagonisten super hineinversetzten. Auch die schwedische Landschaft wird bildlich beschrieben. Die kalten Temperaturen merkt man am eigenen Körper. Ein Buch das man nur empfehlen kann mit einem Ende was man nicht vorher sieht. Das Cover finde ich schön. Die Baumgipfel mit den Gänsen die vielleicht in den Süden fliegen um der eisigen Kälte zu entkommen.