Dein totes Mädchen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
raschke64 Avatar

Von

Caroline (Lilli) ist Deutsch-Schwedin und lebt zuletzt in Hamburg. Dort kommt ihre 17-jährige Tochter bei einem Autounfall ums Leben. Caroline bricht alle Brücken ab und fährt nach Schweden in einen kleinen Ort ins Haus ihrer Familie. Dort will sie zur Ruhe kommen und den Tod verarbeiten. Sie war fast 30 Jahre nicht mehr dort. Doch einige Menschen – so ihre Jugendfreunde – erinnern sich natürlich an sie. Zufällig entdeckt der Stockholmer Kommissar Ulf Svensson, dass sie zurück ist. Einst waren sie verliebt, dann trennten sie sich überraschend. Svensson fährt ebenfalls nach Hause und trifft Lilli. Doch bald hat er einen Verdacht …
Das Buch habe ich auf einen Rutsch durchgelesen. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören. Obwohl man schon nach weniger als der Hälfte weiß, warum Lilli nach Schweden gekommen ist. Die Spannung wird deswegen nicht weniger. Denn immer mehr Details aus der Vergangenheit und der Gegenwart kommen ans Licht. Und außerdem ist das Buch auch kein Krimi, es gibt keine Ermittlungen oder so. Es dreht sich mehr um das Innenleben der Menschen. Die Hauptfiguren sind gut dargestellt, auch mit Ecken und Kanten. Man kann die Beweggründe gut nachvollziehen und die raue schwedische Natur tut ein übriges zur Dramatik des Geschehens. Das Ende ist für meine Begriffe ebenfalls sehr gut gelöst. Insgesamt ein für mich sehr gutes Buch, dass mich die ganze Zeit in seinen Bann gezogen und gehalten hat.