Dein totes Mädchen

gretchen Avatar

Kurzbeschreibung:
Caroline kann es immer noch nicht glauben, dass ihre Tochter Lianne tot ist. Ein tödlicher Verkehrsunfall hat die 26-Jährige aus dem Leben gerissen. Tage später stirbt auch der schuldige Autofahrer. Zerrissen von Trauer und Wut, flieht Caroline aus Hamburg in die Einsamkeit der schwedischen Wälder.
Als sie das Haus ihrer Familie am See erreicht, wird sie von Erinnerungen überwältigt. Achtundzwanzig Jahre liegt ihr letzter Besuch zurück, doch es ist, als wäre sie nie fort gewesen. Und schnell wird klar, dass Caroline Schuldgefühle plagen, die über die Trauer weit hinausgehen. Umgeben von der tiefen Ruhe der schneebedeckten Wälder, entzieht sie sich immer mehr der Realität. Bis Kriminalkommissar Ulf Svensson, auftaucht, mit einem entsetzlichen Verdacht …

Meine Meinung:
Alex Berg erzählt in ihrem Buch „Dein totes Mädchen“ die Geschichte von Caroline. Caroline hat gerade ihre einzige Tochter Lianne verloren. Kurz nach der Beerdigung trennt sie sich von ihrem Verlobten Thomas und zieht sich nach Schweden, in das Haus ihrer Kindheit, zurück. Sie erhofft sich, dass sie dort endlich Frieden und Ruhe finden wird. Damals lebte sie in Schweden zusammen mit ihrem damaligen Freund Ulf Svennson. Doch vor 28 Jahre verließ sie genauso fluchtartig Schweden, wie sie nun Hamburg verlassen hat. Auf dem Weg nach Schweden wird sie von einer Radarkamera geblitzt und durch einen Zufall landet genau dieses Foto bei ihrem damaligen Freund Ulf. Der erkennt Caroline sofort wieder und beschließt sie zu suchen. Nachdem sie in Härjedalen ankommt, können sich die Menschen aus der Umgebung noch an sie erinnern, sind freundlich zu ihr und nehmen sie wieder herzlich auf.
Ich musste dieses Buch unbedingt lesen. Das Cover hatte mir schon so wahnsinnig gut gefallen, genauso wie die Leseprobe. In nur zwei Tagen hatte ich dieses Buch durchgelesen und das liegt an Alex Bergs Schreibstil! „Dein totes Mädchen“ ließ sich sehr flüssig lesen. Alle Charaktere wurden wunderbar beschrieben. Ich konnte mich vor allem in Carolins Situation, Gedanken und Gefühle hineinfühlen.
Das Buch strotzt nur so von Gefühlen, Spannung und Emotionen. Ich habe es sehr gerne gelesen. Deswegen kann ich dem Buch nur 5 von 5 Sternen geben. Ich werde die Autorin auf jeden Fall im Auge behalten.