Der große Schatten der Vergangenheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mammutkeks Avatar

Von

Caroline Wolff versucht kurz nach dem Tod ihrer 27jährigen Tochter Lianne, die als Radlerin von einem Autofahrer übersehen wurde, der dann auch noch Fahrerflucht begangen hat, den Erinnerungen zu entfliehen und zieht in ihr Elternhaus im schwedischen Norden. Dieses hatte sie vor 28 Jahren überstürzt verlassen - und damals ihre Freunde Ulf, Maybrit und Björn hinterlassen, die überrascht auf die Rückkehr von Lilly, wie sie von allen genannt wurde, reagieren. Caroline möchte Abstand gewinnen - und gerät doch in eine umfassende Aufarbeitung der Vergangenheit, die überall lauert.
Erinnerungen an die glückliche Kindheit sind genauso dabei wie die Erinnerungen an den tödlichen Unfall der Eltern nur kurze Zeit vor dem Verschwinden Carolines. Aber auch die Freunde erinnern sich an die glücklichen und schrecklichen Zeiten. Und daran, dass sie das Verschwinden von Caroline nie verstanden - und in Ulfs Fall, sogar nie verwunden haben. Caroline war seine große Liebe - und auch wenn er in Stockholm eine Karriere als Polizeikommissar erreicht hat, hat sie sein Leben geprägt.
Ein Zufall während seiner Polizistentätigkeit ist es auch, der ihn dazu bringt, in die Heimat zu fahren und Caroline zu treffen. Ein fehlgeleitetes Fax macht ihn darauf aufmerksam, dass Caroline zurück sein könnte.
Allerdings nimmt die Rückkehr bald auch dienstliche Dimensionen an, als er von Hakan, seinem Kollegen und Freund, erfährt, dass es einen Haftbefehl gegen Caroline gibt.
Ist "Dein totes Mädchen" in der Ankündigung noch als Thriller gekennzeichnet, so wird die Ausgabe mit dem Wörtchen "Roman" auf dem Cover ausgeliefert. Und dies trifft den vielschichtigen Familienroman auch besser - denn thrillig ist die Geschichte überhaupt nicht. Dafür sehr intensiv, sehr interessant und mit wunderschönen Landschaftsbeschreibungen des Winters in Nordschweden versehen. Aus verschiedenen Perspektiven werden die Gefühle und Beweggründe der Protagonisten beschrieben - immer gut nachvollziehbar und emotionsgeladen.