einen Sternenregen für ein Buch, das mehr als einen Nachhall hinterlässt

robby-lese gern Avatar

Seit ihrem ersten Buch , bin ich eine eifrige Leserin der Bücher von Alex Berg. Ihre Themen sind aktuell und überzeugend und ihre beiden Krimis haben mich eine überzeugende Schriftstellerin kennen lernen lassen.Mit ihrem neuen Buch " Dein totes Mädchen" hat die Autorin ein Buch geschrieben, das mich mehr als berührt hat, mich zum Nachdenken brachte und das mich durch seine Intensität die Welt um mich herum vergessen ließ.
Dieses Mal handelt es sich nicht um einen Thriller, sondern um die Beschreibung einer Beziehung, die gegensätzlicher nicht sein kann. Getragen von tiefen Gefühlen, die sich sowohl positiv als auch negativ äußern,einer Beziehung, die starke Verletzungen überstehen muss und die doch von Anfang an unter keinem guten Stern steht und ungeahnte Konsequenzen hat.

Caroline kehrt, nachdem ihre Tochter bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam, in ihre Heimat Schweden und ihr Elternhaus zurück.Zu stark leidet sie unter dem Verlust ihrer Tochter und hofft hier zur Ruhe zu kommen. Durch einen Zufall erfährt Ulf Svensson von ihrem Aufenthalt in Schweden und macht sich auf den Weg zu ihr, um Antworten auf Fragen zu bekommen, die ihn seit mehr als 20 Jahre beschäftigen.Doch nicht nur diese Fragen beschäftigen ihn, sondern auch ein Fax, was er von seinem Kollegen aus Stockholm bekommen hat und das ihn total aus der Bahn wirft.

Alex Berg hat mit diesem Buch einen großen Wurf gelandet, denn nicht nur ihr Schreibstil ist genial, sondern auch ihre Fähigkeit, Gefühle der agierenden Figuren in Worte zu verwandeln, die mitten ins Herz treffen, die die Figuren anfassbar machen und mit denen sich der Leser identifizieren kann. Ihr Verhalten ist zutiefst menschlich, wenn auch nicht immer mit dem Gesetz vereinbar, aber für den Leser nachvollziehbar und läßt Fragen aufkommen, wie zum Beispiel "Wie hättest du dich verhalten ?" Der Inhalt dieses Buches setzte sich in meinem Kopf fest und beschäftigt mich sicherlich noch lange und ich hoffe, dass Alex Berg dieses Niveau ihre Bücher beibehalten kann, woran ich aber eigentlich nicht zweifle, denn bisher hat sie sich mit jedem Buch gesteigert.

Ein Buch, das man gelesen haben sollte.