Fesselnd bis zum Schluss

vronika22 Avatar

Caroline flüchtet nach dem Tod ihrer 26jährigen Tochter in ihr Heimatdorf in  Schweden. Dort taucht auch wieder ihr Jugendfreund Ulf auf, der jetzt als Kriminalkommissar arbeitet.  Caroline hat nun nicht nur die Trauer um ihre Tochter zu bewältigen, sondern sie wird auch von der Vergangenheit eingeholt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Alex Berg war mir bisher unbekannt. Aber mir sagt sein Schreibstil sehr zu.  Er schildert sehr einfühlsam und emotional wie Caroline ihre Trauer zu verarbeiten versucht und wie die Vergangenheit sie einholt. Man kann sich die Personen auch Ulf sehr gut vorstellen und findet sich fast mitten drin im Geschehen. Auch wenn es kein wirklicher  Thriller ist, sondern eher eine Mischung aus Krimi, Roman und Thriller, so ist es sehr fesselnd geschrieben und der Spannungsbogen wird im kompletten Buch aufrecht erhalten. Nach und nach erfährt der Leser mehr aus der Vergangenheit der beiden Hauptprotagonisten.

Das Ende ist für meinen Geschmack etwas zu traurig. Als Leser ahnt man in welche Richtung das Ende geht. Man kann es aber nicht so wirklich vorraussehen. Nach und nach wird das Rätsel um Carolines Vergangenheit aufgelöst. Ein sehr großer Rahmen nimmt auch die Verarbeitung von Trauer ein.

Sehr schön ist auch die schwedische Landschaft in dem Buch geschildert.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich bin neugierig auf andere Titel dieses Autors