Liebe überdauert die Vergangnheit

chris_ma Avatar

Ich war nach der kurzweiligen Leseprobe über die geheimnisvolle Caroline sehr auf das Buch gespannt. Was mich als erstes erstaunte, war das als Thriller angekündigte Buch letztlich ein Roman ist. Das Buch ist bis zum Ende hin wirklich sehr spannend und kurzweilige geschrieben. Es kommt nie eine langeweile auf. Auch die verschiedenen Erzählformen. Mal von Caroline, mal von Ihrem Ulf, dann wieder von Björn und auch von Mabrit. Um diese vier handelt auch das Buch. Um alte Freundschaften, Liebschaften und über die Liebe im eigentliche Sinne.

Caroline verbirgt muss den Tod Ihrer Tochter irgendwie überstehen und flüchtet sich in eine Hütte, die Hütte in der Sie mit Ihren Eltern früher gelebt hat. Pure Einsamkeit um die Geschehnisse irgendwie zu verarbeiten. Sie trifft dabei auf Ihre alten Freunde Björn und Mabritt mit denen Sie auch viel verbindet.

Und dann ist da noch Ulf, der Vater Ihrer Tochter, der von deren Existenx bis heute nichts weiß und mittlerweile bei der Polizei arbeitet. Der den Weggang Carolines nie überwunden hat und auf einem Radarfoto Caroline sieht und plötzlich hofft nach all der Zeit doch noch Antworten auf seine Fragen zu finden. Sie treffen aufeinander und werden durch ein Unwetter gezwungen sich mit Ihrer Vergangenheit auseinander zusetzen. Dabei rückt auch die Zukunft wieder in greifbare Nähe.
Der Autor schafft eine so reale Verbindung zu herzustellen, dass man meint man ist "live" in der Hütte bei den Aussprachen und dem näherkommen dabei. Das da natürlich viel mehr dahinter steckt als man hier beschreiben kann, könnt Ihr euch sicher vorstellen. Es gibt noch etwas in der Vergangenheit das letztlich alle vier Freund aufzuarbeiten haben.

Wie nah sich Liebe und Tod sind, zeigt diese Buch auf eindrucksvolle Weise. Lesen, dann werdet Ihr mich verstehen. Ein sehr schöner Roman, danke dafür.