Schuldig oder nicht?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
passionelibro Avatar

Von

„Dein totes Mädchen“ von Alex Berg aus dem Hause Knaur ist ein Buch, dass sich schwer in Worte fassen lässt. Die Autorin hat es verstanden, den Leser so in die Welt der nordschwedischen Landschaft eintauchen zu lassen, dass er gar nicht mehr herauskommen möchte. Und ganz nebenbei wird ein psychologisches Drama mit einer Intensität erzählt, dass mehr als atemraubend und spannend ist.
Es geht um Caroline, dessen 27-jährige Tochter Lianne bei einem Autounfall ums Leben kommt. Für sie bricht eine Welt zusammen und sie flüchtet in das Haus ihrer Eltern an einem See in den schwedischen Wäldern. Gleichzeitig lernt der Leser den Kriminalkommissar Ulf Svensson in Stockholm kennen, der zufällig ein Fax mit einer Geschwindigkeitsübertretung erhält, auf dem Caroline zu sehen ist. Sie war seine große Liebe, aber sie hatte ihn kurz nach dem Heiratsantrag einfach sitzen lassen und war untergetaucht.
An einem Ort voller Einsamkeit inmitten der Wälder im Winter, treffen sie sich wieder. Erinnerungen, Schuldgefühle, Geheimnisse, Liebe und Trauer – all diese Gefühle brechen über sie herein.
Die Autorin hat es verstanden in leisen Worten eine Beziehung mit dem Leser aufzubauen, die fesselnd, bewegend und spannend bis zur letzten Seite bleibt.