Schwedische Einsamkeit

philo Avatar

Ich finde, daß das Cover zum Buch gut gewählt ist. Es erweckt bereits den Eindruck von Weite und Einsamkeit. Keine Menschen sind zu sehen, nur Vögel, die davonfliegen. In dieser Umgebung wachsen Caroline, Ulf, Maybrit und Björn auf. Sie sind jung, lebenslustig, voller Pläne. Caroline und Ulf sind ein Paar und wollen zusammenbleiben. Aber plötzlich ist Caroline verschwunden und niemand weiß etwas von ihr. Ulf stürzt in eine schwere seelische Krise, aus der ihn seine Cousine Maybrit zwar befreien kann, aber Ulf verläßt seine Heimat und geht nach Stockholm und wird Polizist. Nach 28 Jahren nimmt die Geschichte ihren Fortgang. Caroline hatte eine Tochter bekommen und war mit ihr um die Welt gereist, nur weit genug weg von ihren Erinnerungen und an den Vater ihrer Tochter, Ulf. Lianne aber kommt bei einem Verkehrsunfall ums Leben und für Caroline bricht de Welt zusammen. Sie flüchtet sich in die Einsamkeit ihrer schwedischen Heimat und hofft, in dem Haus ihrer Eltern wieder zur Ruhe zu kommen. Durch Zufall entdeckt Ulf auf einem Radarfoto ein Foto von Caroline und reist ebenfalls sofort in den kleinen Ort in Schweden. Eingeschneit in dem Haus ihrer Eltern sind Caroline und Ulf gezwungen, sich mit der Vergangenheit auseinander zu setzen. Ulf hatte nichts von seiner Tochter gewußt, aber, wie sich herausstellt, hatte diese ihren Vater gesucht und auch bereits gefunden. Kennenlernen konnten sie sich nicht mehr. Was nun bei der Aufarbeitung der Vergangenheit alles ans Tageslicht gerät, ist ein Schock für alle Beteiligten. Alex Berg versteht es meisterhaft, ihren Lesern ein Spannungsfeld zu bereiten, dem man sich nicht entziehen kann. Die Protagonisten werden so hautnah beschrieben, man meint, sie zu kennen und fühlt und leidet mit ihnen. Ein Buch, das man unbedingt lesen sollte, auch wegen der Wendungen, die es nimmt, mit denen man nicht rechnen konnte. Das Buch wird teilweise als Thriller angekündigt. Das mir vorliegende Exemplar weist das Buch als Roman aus, was dem Inhalt des Buches auch eher entgegenkommt.