Trauer, Rache, Verrat, Tod

buchfan Avatar

Bereits die Leseprobe hat Lust auf mehr gemacht, als ich das Buch nun endlich in den Händen hielt, konnte ich es nicht wieder weglegen. Die Geschichte ist sehr fesselnd geschrieben. Caroline kehrt nach dem Tod ihrer erwachsenen Tochter in ihr Heimatdorf zurück und will alles hinter sich lassen und das Schreckliche vergessen. Doch hat sie sich dafür den richtigen Ort ausgesucht?

In dem alten Haus am See zieht sie sich in die Ruhe der weiten Landschaft Schwedens zurück. Ihren alten Freunden begegnet sie zunächst zögerlich, doch sie fast schnell wieder Vertrauen und das Band alter Tage lebt wieder auf. Bis eines Tages Ulf, Carolines alte Jugendliebe auftaucht. Was will er von Caroline? Warum hat sie den attraktiven Mann vor 27 Jahren an einer Tankstelle ohne ein Wort verlassen und ist ihm niemals wieder begegnet?

Seite für Seite offenbart sich das schreckliche Schicksal der Protagonisten. Carolines Leben ist von Tod und Trauer geprägt. Ihre Eltern sterben als sie noch ein junges Mädchen ist. Rückhalt findet sie bei ihren Freunden - Björn, Marietta und Ulf. Sie flüchten sich in Drogen, Alkohol und die Liebe. Doch eines Tages verschwindet Caroline spurlos. Ulf kann sie nicht vergessen und ist nicht in der Lage eine echte Beziehung zu einer anderen Frau aufzubauen. Beide begegnen sich erst nach beinahe 30 Jahren in der Weite Schwedens wieder - überschattet wird ihre Begegnung durch den tragischen Unfall ihrer gemeinsamen Tochter Lianne. Wie ist es zu dem Unfall gekommen? Was hat Caroline Schreckliches getan? Die Spannung steigert sich mit jedem Kapitel. Ein schwerer Schneesturm schließt Ulf und Caroline in dem alten Haus ein, abgeschnitten von der Außenwelt müssen sie sich ihrer Geschichte und den Geheimnissen der Vergangenheit stellen. Nach und nach kommt die schreckliche Wahrheit ans Licht. Caroline hat den Schuldigen am Tod ihrer Tochter erschossen - Ulf Ermittler bei der Mordkommission kämpft mit sich, seinem Gewissen und seiner Liebe. Wird er Caroline verraten? Die einsamen Stunden gipfeln in einem Streit, den einer von beiden nicht überleben wird. Doch wie konnte es dazu kommen? Welche Geheimnisse lauern in der Vergangenheit?

Ein spannender Thriller, ohne viel Blutvergießen aber mit sehr viel Gefühl und leisen Zwischentönen. Die Gefühle der Protagonisten werden greifbar: Ulf Zerissenheit, Carolines Schmerz und die Liebe zwischen den beiden, die keine Chance hatte und auch nach 30 Jahren tragisch endet. Dennoch ist die Handlung nie schwülstig. Die Einsamkeit der schwedischen Landschaft, die Ruhe und die Endgültigkeit hallen lange nach und lassen den Leser auch nach der letzten Seite nicht los.