Vergangenheitsbewältigung

struppel Avatar

In der Geschichte flieht Caroline nach einem tragischen Unglück aus Deutschland in ihr schwedisches, zweites Zuhause ihrer Kindheit. Dort trifft sie auf alte Bekannte, die sie seit Jahrzehnten nicht gesehen hat. Und fühlt sich sofort geborgen. Sie versteckt sich vor ihrem Verlobten, der sie jedoch aufspürt. Gleichzeitig macht sich der Polizist Ulf auf den Weg zu ihr, der durch Zufall von ihrer Anwesenheit erfährt, und der damals in sie verliebt gewesen war, sie jedoch aus den Augen verloren hat. Als Polizist steckt er in der Zwickmühle, da es einen internationalen Haftbefehl für Caroline gibt. Dass sie den Autofahrer, der ihre Tochter umgebracht hat, erschossen hat, bestreitet sie nicht. Caroline verbirgt jedoch noch etwas, das Ulf herauszufinden versucht. Er reagiert dennoch geschockt, als er erfährt, warum Caroline damals Schweden verlassen hat und dass es sich bei Lianne um seine Tochter gehandelt hat. Ulf und Caroline werden in ihrer Hütte durch einen Schneesturm eingesperrt und haben so Gelegenheit, die Vergangenheit zu bewältigen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und es kommt zu einem tragischen Ausgang.

Das Cover finde ich gelungen, ansprechend und zu der Geschichte passend. Die Sprache ist klar und gefühlvoll. Die Stimmung schwankt über Liebe zu Wut, Trauer, Einsamkeit und Geborgenheit. Die Personen werden so beschrieben, dass man ein klares Bild von Ihnen bekommt. Und auch die Natur kommt nicht zu kurz. Die Geschichte ist nachvollziehbar, wenn ich auch Ulfs Reaktion auf Carolines Lügen bzw. Geheimnisse etwas verhalten fand. Doch da scheint die Liebe alles zu überbrücken. Es ist ein Roman, der sehr von Emotionen getragen wird. Die Spannung läst meiner Meinung nach schnell nach, die dramatischen Enthüllungen aus der Vergangeheit geben dem Ganzen noch einmal einen Schub, das Ende ist vorhersehbar. Caroline hat schnell klar gemacht, dass es für sie nur eine Lösung gibt und zu der kommt es letzendlich auch. Die Geschichte ist dennoch bewegend und hat keine Längen.