Anders, aber nicht überzeugend.

holzwurm92 Avatar

Wer kennt das nicht...? Lebensmittel bleiben übrig und man weiß nicht, was man damit tun kann. Das Thema, dem sich die Kochbuchautorin Verena Hirsch widmet, ist aktuell. Ein Ressourcen schonender Umgang mit Lebensmitteln ist essentiell.
Der ausführliche Textteil (umfasst ca. 1/3 des Kochbuches) zu Beginn des Buches ist zunächst ganz interessant einmal durchzulesen, aber eigentlich sind einem die Ausführungen über die notwendige Wertschätzung gegenüber von Lebensmitteln, das richtige Lagern etc. bereits bekannt.
Die Rezepte hauen mich nun leider nicht wirklich vom Hocker. Es sind doch einige Rezepte mit Lebensmitteln enthalten, die grundsätzlich eher nicht auf meiner Einkaufsliste stehen. Vegetarisch zu kochen ist okay, aber ich bin kein Fan davon, pflanzliche Ersatzprodukte für Fleisch (Räuchertofu, Veggie-Wurstaufschnitt) zu verwenden. Wenn veggie, dann auch richtig, ohne den Geschmack von Fleisch nachahmen zu müssen.
Ich hätte etwas mehr erwartet. Ich werde aber trotz allem das ein oder andere Rezept testen (z.B. Apfelstrudel, Obatzda, ...). Diese kann man jedoch auch in einer ähnlichen Art und Weise in anderen Kochbüchern wiederfinden.