Begeistert über alle Maßen!

sultaninchen Avatar

Nachdem ich es jetzt endlich geschafft habe, das E-Book fertig zu lesen, bin ich natürlich etwas deprimiert und erstaunt wegen dem Ende, aber ansonsten hat mir das Buch total gut gefallen. Amy und Matt sind Freunde seit Kinderbeinen und auch als Amy vergewaltigt wird und Matt hilflos zusehen muss, wie seine kleine Freundin umgebracht wird, verlässt sie ihn nicht. Sie wird in den Körper einens Baby neugeboren - allerdings mit ihren ganzen Erinnerungen aus dem alten Leben. Da sie sich nicht davon lösen kann, ist sie als Baby natürlich nicht voll lebensfähig. Sie nimmt ihre Umgebung wahr, redet aber nicht oder macht bewusste Sachen. Die Ärzte "stempeln" sie als Autistin ab und erst als Matt kommt und die Wahrheit entdeckt, kann Amy/Julien richtig ins Leben zurückkommen. Von da an geht alles sehr schnell und Schlag auf Schlag: Amy entdeckt das Leben wieder neu für sich, die beiden werden ein Paar und Amy macht nach einigen Diskussionen sich mit Matt auf in ihr altes Heimatdorf, um ihre "anderen" Eltern zu besuchen und den Schauplatz des Geschehens zu sehen. Nach einigen Überredungskünsten und seltsamen Beweisen ist die Familie endlich wieder vereint und alle scheint super zu sein. Bis - sie ihre Tante und den neuen Mann besuchen. Denn dieser birgt ein dunkles Geheimnis in sich: Als Amy in die kalten, blauen Augen sieht, erkennt sie ihn sofort wieder - er war ihr Mörder. Als Folge darauf verfällt sie wieder in die Starre, aber schlimmer als vorher. Sie muss zwangsernährt werden und Matt kann keinen Weg zu ihr finden, da er ja nicht einmal die Ursache weiß. Als er dann noch erfährt, dass er Vater wird ist seine Freude groß, aber getrübt. Nachdem das Haus am See fertig ist, hofft er Amy so wiederholen zu können, aber auch ohne Erfolg. Erst als ihre Tante und der Mann zu Besuch kommen, nimmt das tragische Schicksal seinen Lauf. Matt erkennt bei einer Massage die wahre Tragweite, die dieser Mann in sich trägt und schafft es so Amy wieder ins Leben zu holen. Als er allerdings die Polizei holen will, hat der andere schon eine Pistole genommen und treibt ihn damit auf den See hinaus. Als er dann Mary erschiessen will, rettet ihr Matt ihr Leben, stirbt aber dabei. Vorher nimmt Amy ihm das Versprechen ab, nicht an den Erinnerungen festzuhalten wie sie. Mit ihrer Tochter zieht sie in das gemeinsame Haus ein und das Glück wird (fast) perfekt, als sich rausstellt, dass ihre Nachbarin auch ein Kind hat - Matthew - welches genau dann geboren wurde, als Matt starb.

Mich hat die Geschichte sehr überzeugt und auch wenn es manchmal unglaublich war und man es nicht fassen konnte - warum sollte so etwas nicht gehen? Das Ende war sehr traurig, aber sie ließ einen Hoffnungsschimmer zurück.