Deine Seele in mir - Buch - Eine faszinierende Liebesgeschichte

bücherschlinger Avatar

Inhalt:
Matt und Amy sind als Kinder die besten Freunde. Eine Vergewaltigung und Amys brutaler Mord trennen die beiden für 21 Jahre. Matt lebt sehr einsam und er ist noch immer traumatisiert von den Ereignissen aus seiner Kindheit. Er ist Masseur und behandelt den Vater einer Autistin. Matt spürt sofort eine gewisse Verbindung zu der jungen Julie. Durch gewisse Zeichen hat er mehr und mehr den Eindruck, dass Amys Seele in Julies Körper ist und er will sie mithilfe seiner besonderen Begabung beim Massieren aus ihrer Welt in seine herauszuholen. Eine spannenden Geschichte zwischen zwei Seelenverwandten nimmt ihren Lauf.

Charakteristika:
Die Themen dieses Romans sind Liebe, Freundschaft und Familie.
Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Ich-Perspektive Matts erzählt. Man kann sich dadurch sehr gut in sein Gefühlsleben hineinversetzten und seinen Gedanken gut folgen. Gelegentlich gibt es kursiv geschriebene Passagen, in der die Ich-Perspektive von Amy eingenommen wird. Obwohl Amy zurück aus ihrer eigenen Welt in Julies Körper kehrt, bin ich froh, dass der Rezipient weiterhin Matts Perspektive einnimmt. Er kennt Amy sehr gut und kann ihre Äußerungen und vor allem ihre Körpersprache gut interpretieren und so weiß der Leser auch, was in Amy vorgeht.
Eine weitere Besonderheit ist, dass die Geschichte im Präsens geschrieben wurde. Man hat dadurch noch stärker das Gefühl mitten im Geschehen zu sein.
Matt baut im Laufe des Romans nur eine Freundschaft zu seiner Kollegin Mary auf. Weitere wichtige Figuren neben den beiden Protagonisten sind Amys leibliche Eltern, ihre Geschwister und vor allem „Julies“ Eltern. Die einzigen die zu „Julies“ Eltern weiterhin Kontakt haben, sind Kerstins Schwester Diane und ihr Mann. Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt, hauptsächlich durch Matts Beschreibungen und seine Eindrücke. Amy war mir sofort unglaublich sympathisch. Sie ist sehr verspielt und freiheitsliebend, aber auch sehr liebevoll und einfühlsam. Matt hat ein schweres Schicksal hinter sich und man empfindet viel Mitleid für ihn, aber auch Bewunderung für seine besondere Begabung, seine Hilfsbereitschaft, Geduld und Zielstrebigkeit, die Liebe seines Lebens wieder bei sich zu haben. Zudem bewundere ich Mary, die schon lange Zeit in Matt verliebt ist und für kurze Zeit das Gefühl bekommt, eine Chance zu haben. Trotz der Trennung hält sie den Kontakt, hilft Matt und wird schließlich auch Amys Freundin. Das bewundere ich sehr, wie man so selbstlos sein kann und das Glück anderer vor sein eigenes stellt.
Der Roman steigt mit einem Gedicht von Wilhelm Busch ein. Danach beginnt der Prolog, indem der grausame Mord beschrieben wird. Beim ersten von 30 Kapiteln ist Matt bereits 21 Jahre älter. Und auch der Epilog lässt eine kurze Zeit verstreichen, in der Amy noch viel erlebt hat (will ja nicht zu viel verraten). Die Geschichte verläuft chronologisch, wobei durch die Erinnerungen, Erzählungen und Träume/ Visionen Sprünge in die Vergangenheit gemacht werden und der Rezipient erfährt weitere Details aus der Kindheit, wird er doch im Prolog ins kalte Wasser geworfen.
Die Geschichte spielt sich hauptsächlich im Hause Julies Eltern ab. Als Amy und Matt eine Reise nach Hause machen wird Madison Spring ein weiterer Zentralpunkt, da dort auch der brutale Mord an Amy stattgefunden hat.
Der Liebesroman hat viele Höhen und Tiefen, wodurch die Spannung immer wieder aufgebaut wird und das Buch einen förmlich fesselt. Es ist ein Wechsel von Hoffnung, Trauer, Liebe, Glück und Verzweiflung. Einfach klasse geschrieben. Vor allem der Schluss war unglaublich spannend, traurig und dramatisch.
Das Cover ist ganz hübsch gestaltet mit der Silhouette der jungen Frau und den Schmetterlingen, aber vielleicht ein bisschen viel rosa. Das schreckt eventuell die männlichen Leser ab.

Empfehlung:
Die Liebesgeschichte auf knapp 470 Seiten hat mich sehr gefesselt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Schon die Leseprobe hatte mich so fasziniert. Umso mehr ärgerte ich mich darüber, dass es das Buch damals nur als e-book gab. Durch Zufall habe ich nun auch das Taschenbuch entdeckt. Der Roman hat fantastische Elemente und Leser, die die Vermischung der realen Welt mit irrationalen Elementen mögen, werden viel Freude mit dem Liebesroman haben. Es ist eine nahezu unglaubliche, herzerwärmende und –zerreißende Liebesgeschichte, die unglaublich berührt und die ich nur empfehlen kann.