Ein besonders schönes Buch mit sehr viel Gefühl

regina60de Avatar

Ein echter Volltreffer!!!

Es geht um eine ganz besondere Freundschaft zwischen Amy und Matt. Zwei Kinder knapp 9 Jahre alt, deren heile Welt an einem Sommertag für immer zerstört wird. Die kleine Amy wird brutal niedergeschlagen, vergewaltigt und stirb dann. Dies alles mus der kleine Matt gefesselt und geknebelt mit ansehen. Amy gibt ihrem zu Tode verängstigtem Freund, mit ihren letzten Worten das Versprechen, dass sie bei ihm bleiben wird und ihn nicht verlassen wird. Dass er keine Angst haben soll. Und genau dass passiert. Die Seele der sterbenden Amy kommt mit der Geburt der kleinen Julie wieder zur Welt.

Matt 21 Jahre später, trifft auf Julie, ein autistisches Mädchen, das meist sehr weltfremd, wenig von seiner Umwelt mitzubekommen scheint, doch eigenartigerweise fühlt sie sich in Matts Gegenwart besonders wohl.

Der anfängliche Glaube, dass es in dieser Story darum gehe, ob Matt in der autistischen Julie seine Sandkastenliebe Amy wieder erkenne ist weit gefehlt. Als dies geschieht geht die Geschichte erst richtig los.

Das Ende des Romans hat mich sehr überzeugt, da es nicht das triviale, von allen Ersehnte ist.

Ein Buch das Gefühle aufkommen lässt, sehr viele Gefühle, ein richtiger Cocktail aus Gefühlen. Von allem etwas und zwar richtig heftig. Freude, Spannung, Trauer, Liebe, Mitgefühle, ....

Die Autorin hat es verstanden, mit ihrer gefühlvollen Spracheund dem besonderen Stil der beiden Ich-Perspektiven, den Leser einzuspannen und nicht wieder loszulassen. Man ist als Leser mittendrin, man merkt gar nicht dass man liest. Wunderbar!

Fazit:

Für mich ist es eines der besten Bücher der letzten Zeit gewesen und ich danke der Autorin, dass ich so eine tolle Geschichte lesen durfte. Trotz der Einschränkung, dass das Buch nur als e-book verfügbar ist würde ich jedem der tolle Geschichten liebt raten es zu LESEN!