Einfach wunderschön und traurig zugleich

ladybugs Avatar

die neunjährige amy ist mit ihrem besten freund matt unterwegs und sie wollen wie immer am bach baden gehen. doch eines tages wird amy bewusstlos geschlagen und matt an einem baum gefesselt. amy wird brutal missbraucht und stirbt letztentlich. matt musste das alles hilflos ansehen.

amy wird als julie wiedergeboren und will eigentlich zurück zu ihren eltern und zu matt. daher kapselt sie von der umwelt ab und ist ein autistisches mädchen. ihre eltern kristin und tom lieben sie abgöttisch.

21 jahre später hat tom wiedermal einen hexenschuss durch das runtertragen seiner tochter julie. so muss der physiotherapeut matt zu ihm um tom wieder hinzubekommen. dabei lernt er julie kennen und er ist total zu ihr hingezogen. julie vertraut ihm und setzt sich zu ihm, was total ungewöhnlich ist.  summt und spielt ihm eine bekannte melodie und er beschließt etwas zeit mit julie zu verbringen. er versucht sie zu verstehen, aber was er nicht weißt ist, dass die julie seine amy ist.

die story ist sehr einfühlsam, sehr eindringlich und wunderschön. der schreibstil ist leicht zu lesen, man taucht einfach ein die welt von amy und matt ab. die geschichte wird mal aus sicht von matt erzählt oder aus amys sicht. man sollte unbedingt taschentücher bereit legen, denn man leidet als leser mit matt und amy. das ende ist echt heftig. eigentlich glaube ich nicht an wiedergeburt. aber dennoch hat mir das buch sehr gut gefallen, schade, dass es nicht als buch gibt, sonst hätte ich es anderen leuten weiterempfohlen. für mich gehört es zu den favoriten. einfach zu schön geschrieben.

eigentlich müsste man hier einen punkt abziehen, aber da für mich die bewertung auf das buch bezieht, bleibt es bei der vollen punktzahl. was ich nämlich sehr schlecht fand, ist das dieses buch nur als ebook gab und ich leider durch den kopierschutz nicht auf meinen ipod touch lesen konnte, daher hab ich für die geschichte viel länger gebraucht, da ich es auf meinen laptop lesen musste und den nicht überall mitnehmen konnte. es wäre schön, wenn man beim nächsten mal keinen kopierschutz einbaut oder eine möglichkeit findet, das ebook trotzdem auf dem ipod lesen zu können.