Seelenverwandte

tkny Avatar

Amy und Matt sind beste Freunde schon so lange sie denken können. Gemeinsam erkunden sie die Welt und verbringen eine wunderbare Zeit zusammen. Bis diese rosige Welt eines Tages zerstört wird. Im Alter von 9 Jahren lauert den beiden ein Mann auf, vergewaltigt Amy und verletzt Matt schwer. Matt überlebt nur knapp, für Amy jedoch kommt jede Hilfe zu spät. Doch sie klammert sich an das Leben, will ihren Freund nicht verlassen. Und so geschieht es, dass sie mit dem vollen Bewusstsein einer 9-jährigen plötzlich wiedergeboren wird. Ein Schock, da sie sich niemandem mitteilen kann und in dem Säuglingskörper gefangen ist, sich fremden Eltern gegenüber sieht und mit einem fremden Namen angesprochen wird. Amy rettet sich in eine eigene Welt, in der sie ihrem Freund ganz nah ist, und verliert völlig den Kontakt zur Außenwelt. Für die Eltern des Säuglings ist es schwer, als sie die Diagnose ihrer apathischen Tochter bekommen: Autismus.

Susanna Ernst erzählt die Geschichte von Matt und Amy sehr einfühlsam und detailreich, ohne ins Kitschige abzugleichen. Sie vergisst auch nicht, die verschiedenen Seiten, die Familien und den Einfluss der „Krankheit“ auf alle Beteiligten darzustellen. Zum Teil war mir die Geschichte allerdings etwas zu „rund“: der Physiotherapeut Matt, der sich zufällig in derselben Stadt befindet wie Julies Familie, die perfekte Familie, die alles einfach hinnimmt was Matt mit Julie plant… selbst Misserfolge scheinen das positive Gesamtkonstrukt nicht zu bremsen, und der Leser hat keine Sekunde das Gefühl, dass noch irgendwas schiefgehen könnte. Das Ende des Buches schließlich rundet die Story derartig ab, dass es schon peinlich ist und nur ein schales Gefühl hinterlässt.

Alles in allem ist „Meine Seele in dir“ ein interessantes Buch, das zum Nachdenken anregt, aber auch die romantische Geschichte einer Sandkastenliebe.

Das Angebot eines E-Books hier bei Vorablesen hat mir sehr gut gefallen, das Herunterladen funktionierte einwandfrei und sowohl auf dem Computer als auch auf einem E-Reader war das Buch problemlos zu lesen.