Wunderschön und ganz traurig zugleich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
streiflicht Avatar

Von

Dieses Buch ist einfach ein Muss! Ich habe bei der Lektüre dieses Buchs gelacht und geweint - selten habe ich so ein berührendes Buch gelesen. Schon von der Leseprobe war ich begeistert und jetzt bin ich es wieder oder immer noch. Leider war mein E-Book-Reader im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen und daher konnte ich erst jetzt den Schluss lesen. Und wieder hab ich geweint. Ein wunderschönes Buch, das zugleich auch tief traurig ist. Gibt es die Liebe, der selbst der Tod nichts anhaben kann, wirklich. Nach der Lektüre dieses Buchs muss man eigentlich davon überzeugt sein, dass es so ist. Amy und Matt lieben sich schon als Kinder so sehr, dass Amy nicht einfach gehen kann, als sie stirbt. Sie begleitet Matt auch weiterhin - während ihre Seele in einem Neugeborenen wiedergeboren wird. Sie merkt schnell, dass sie nicht aus ihrem Körper weg kann und verfällt in eine Starre, die von ihrer Umwelt als schwere Krankheit interpretiert wird. Sie kapselt sich schon als Baby und Kleinkind ab, alle denke sie wäre Autistin. Als Matt durch einen puren Zufall in das Haus ihrer "neuen" Eltern kommt, fühlt er sich sofort zu der jungen Frau hingezogen. Nach einiger Zeit wird das Märchen wahr und er kann Amy aus ihrer Starre befreien. Es ist schier unglaublich und beide sind überglücklich. Sie merken, dass sie nicht nur normale Freunde sind und werden ein Paar.

Nun könnte die Geschichte eigentlich schon enden und ich dachte auch, dass noch viele Seite übrig sind, um ein Happy End zu haben. Die Geschichte nimmt aber ihren weiteren Lauf und verstrickt die beiden in immer neue Probleme. Wenn man im Nachhinein darüber nachdenkt, könnte es stellenweise unrealistisch wirken, aber das ist es beim Lesen nie. Zufall und Schicksal scheinen vorherbestimmt. Ein ganz wunderbares Buch, das ich gerne wieder lesen werde. Schade nur, dass es nicht als normales Buch erhältlich ist - nicht jeder hat einen E-Book-Reader... Das ist aber auch das Einzige, was mir an diesem Buch nicht gefällt!

Besonders gut gefällt mir auch die Sprache der Autorin. Sie beschreibt sehr eindringlich und einfühlsam, zum Teil mit wunderbaren, warmen Worten und so anschaulich, dass man meint, dabei zu sein. Beim Lesen kann man förmlich Amys Honigduft riechen...