Alte Liebesbriefe mit Auswirkung in die Gegenwart

bücherwand13 Avatar

Die eher chaotische Christine zieht zurück in ihren eher übersichtlichen, biederen Herkunftsort. Vor allem will sie dort näher bei ihrem Freund Stefan sein und damit auch Ordnung und Sicherheit in ihr eigenes Leben bringen. Tatsächlich bekommt sie von Stefans Eltern das Angebot, als Bürokraft in ihrem großen Möbelhaus zu arbeiten und somit auch berufliche Sicherheit. Doch gleichzeitig beginnt sich auch das Chaos wieder in ihrem Leben auszubreiten. Ihre Großmutter, bei der sie praktisch aufgewachsen war und mit der sie ebenfalls mehr Zeit verbringen will, stirbt plötzlich und hinterlässt ihr Liebesbriefe an einen Christine dahin bisher völlig unbekannten Mann. Mit diesen verbunden ist die Bitte, dieses unvollendete Kapitel zu schließen, indem Christine sie zum Adressaten bringen soll. Christine ist hin und her gerissen, zwischen dem geordneten Leben mit ihrem Freund einschließlich sicheren Job und dem abenteuerlich anmutenden Auftrag ihrer Großmutter, für den sie nach Kanada reisen muss. Doch dieses Buch wäre kein Liebesroman, wenn Christine in der Sicherheit verbleiben würde und so reist sie natürlich nach Kanada und begibt sich auf die Suche nach der angeblich großen Liebe ihrer Großmutter.

Der Anfang des Buches erschien mir ein wenig sprachlich schlicht geschrieben (und warum muss Christines Heimatort ausgerechnet den plakativen Namen „Schutzingen“ tragen?), doch mit der Zeit schaffte es die Autorin, mich mit ihrer Geschichte in den Bann zu ziehen. Die abwechselnde Handlung zwischen Briefen einer längst vergangenen Zeit und dem, was Christine auf ihrer Reise erlebt, hat mir gut gefallen. Weniger spannend fand ich allerdings, dass die aktuelle Geschichte von Christine doch etwas klischeehaft und sehr vorhersehbar war. Spannend machte das Buch eigentlich nur die Liebesgeschichte ihrer Großmutter.

Angenehme Lektüre für einen gemütlichen Nachmittag, die aber keinen besonders bleibenden Eindruck hinterlässt.