Aus dem letzten Wunsch der Großmutter wird das Abenteuer ihres Lebens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
monster Avatar

Von

Eine junge, gerade im Begriff sesshaft zu werdende Frau verliert ihre Großmutter und erhält aus dem Nachlass einen Brief mit Anweisungen. Sie soll die Liebesbriefe, die die Großmutter an ihre verbotene Jugendliebe geschrieben aber nie abgeschickt hat, weitergeben. Die Liebe der beiden wurde jäh beendet, als er nach Paris aufbrach und sie -ohne die Möglichkeit ihn zu informieren- nicht mitkommen konnte.

Dass die Enkelin und nicht die Tochter mit der Aufgabe betraut wurde, liegt vermutlich daran, dass die Tochter sehr in ihrer alternativen Welt mit Joints, offenen Liebschaften und seltsamen Ritualen festhängt. Die Oma fühlte sich ihrer Enkelin wesentlich näher und stärker verbunden.

Von dieser geheimen Liebschaft zwischen der einfachen Bäuerin und dem Schneidergesellen, der in die große weite Welt drängte, wusste niemand etwas.

Da die Aufgabe für die Enkelin keinen Aufschub duldet, fliegt sie kurz nach der Beerdigung nach Kanada um den letzten Willen ihrer Oa zu erfüllen.
Dafür muss sie allerdings ihren Freund allein lassen, ihre in Aussicht gestellte Stelle in seinem Küchenstudio nach hinten schieben. Er legt ihr das zuerst als Flucht vor einem geregelten Leben aus.

Nun, gesagt getan. Die junge Frau sitzt am nächsten Tag im Flieger nach Kanada, als einzigen Anhalt dient eine uralte Adresse des Geliebten.
Bei der Adresse handelt es sich um ein recht ansehnliches Unternehmen. Da sie aber bereits an der Empfangsdame scheitert, hastet sie durch die Lobby, fällt hin und trifft bei dem Missgeschick den Enkel des Geliebten - was für ein Zufall.

Leider lässt dieser absehbare Zufall, der in so vielen kitschigen Liebesromanen/-filmen vorkommt, das Ganze etwas an den Haaren herbeigezogen wirken. Aber gut, sei es drum.

Der Geliebte ist bereits verstorben. Der neue Plan ist nun, die Briefe auf seinem Grab zu vergraben und sie ihm so zu teil werden zu lassen.
Bevor der Trip losgeht, suchen beide noch nach Hinweisen auf die Liebschaft der beiden. Natürlich wird aus den geplanten und mit ihrem Freund vereinbarten zwei Wochen Kanada ein längerer Aufenthalt, bei dem sich die beiden Enkel zart und flüchtig annähern. All das scheint der in Deutschland zurückgeblienene Freund zu ahnen, er reagiert mehr und mehr eifersüchtig und wachsam. Das ist mehr als nachvollziehbar, immerhin sieht er seine gemeinsame Zukunft in Gefahr.

Alles in allem ist das Buch ganz schön geschrieben, nur die teils sehr absehbaren Zufälle und Entwicklungen stören den Leseeindruck.
Positiv anzumerken ist, dass man hin und wieder diese innere Zerrissenheit von Christine -der Hauptdarstellerin- spürt. Auf der einen Seite möchte sie die Zukunft mit ihrem Freund, auf der anderen Seite muss sie den Willen ihrer Oma erfüllen...dabei wachsen die Gefühle zu dem Enkel des Geliebten...