Ganz nett

meldsebjon Avatar

Eine schöne Geschichte ist das: Christines Großmutter, die sie aufgezogen hat, stirbt und hinterlässt ihr einen Stapel Liebesbriefe. Diese soll sie dem Empfänger übergeben. Wilhelm war die große Liebe ihres Lebens und niemand wusste von dieser ungelebten Liebe. Hin- und Her-gerissen zwischen ihrem Wunsch, seßhaft zu werden mit ihrem zukünftigen Mann und der Verpflichtung der Großmutter gegenüber fängt sie an, diese Briefe zu lesen. Dieses Eintauchen in eine Vergangenheit voller verpasster Chancen führt dann doch dazu, dass sie sich auf die Reise nach Kanada begibt. Und da ändert sich für sie vieles. Sie beginnt, wieder an ihre eigenen Träume zu denken.
Diese eigentlich schöne Geschichte ist ganz nett geschrieben. Es lässt sich ganz leicht lesen und man kann nichts wirklich Schlechtes sagen. Allerdings finde ich den Schreibstil ausbaufähig. Mich hat das nicht wirklich gefangen genommen. Einige sprachliche Ungenauigkeiten und auch inhaltliche Widersprüche sind zwar nicht schlimm, zeigen aber, dass insgesamt etwas mehr Sorgfalt sicher auch nicht schlecht gewesen wären.