Schnelle Lektüre

chekatze Avatar

Wer ein kurzes Buch für zwischedurch sucht, ist hier an der richtigen Adresse. "Deine Stimme in meinen Träumen" macht auf seinen knapp 200 Seiten keine großen literarischen Sprünge, die Handlung - ein Familiengeheimnis - ist für meine Ansprüche etwas zu vorhersehbar. Eine Frau mit Zukunftsängsten und einem bodenständigen, eher spießigen Freund, der ihr Geborgenheit und eine sichere Zukunft bietet, erhält von ihrer gerade verstorbenen Großmutter einen Auftrag: Sie soll deren Jugendliebe Wilhelm Liebesbriefe überbringen. Dessen letzte bekannte Adresse liegt in Kanada. Dort erfährt die Protagonistin Christine, dass Wilhelm längst verstorben ist, doch auch dafür hatte die Großmutter einen Wunsch - die Briefe sollen auf sein Grab gelegt werden.
Zufällig lernt Christine in Kanada Robert, den Enkel von Wilhelm kennen und, oh Wunder, er ist völlig anders, als ihr Freund. Frei, künstlerisch veranlangt, all das, was Christine selbst auch gerne wäre. Das Ende ist spätestens ab da vorhersehbar und erfüllt sich dann auch letztendlich.
Trotzdem konnte ich dieses Buch gut durchlesen, es liest sich recht schnell und ist also etwas für den, der eine leichte Lektüre ohne große Spannung braucht.