Deiner Seele Grab

philo Avatar

Ich habe alle Bücher aus der Reihe um Kommissar Dühnfort gelesen und mit Spannung die Fortsetzung erwartet. Schön, daß das Buch hier vorgestellt wird. Und mit der Leseprobe wird sofort Spannung aufgebaut. Hat Katja Behringer ihren Geliebten umgebracht? Kommissar Dühnfort ist davon überzeugt, Katja Behringer aber leugnet die Tat. Während seine Kollegin das Vernehmungszimmer verläßt, lockt Katja Behringer den Kommissar in eine Falle. Sie verleitet ihn zu einer Handgreiflichkeit und stellt ihm ein Bein, so daß beide hinfallen und sie sich verletzt. Ein Kollege von Kommissar Dühnfort wird Zeuge und unterstützt die Anschuldigungen von Katja Behringer. Jetzt muß sich Kommissar Dühnfort gegen die Beschuldigungen wehren. Wie ihm das gelingt, wird der Leser im Laufe der weiteren Handlung erfahren.

Es gibt zwei weitere Handlungsstränge, deren Ausgang durch die Leseprobe nicht zu erahnen ist. Zum einen geht es um die Putzfrau Elena, die nicht der Mensch ist, den sie vorgibt zu sein. Sie durchsucht die Wohung ihrer alten Arbeitsgeberin, findet offensichtlich was sie sucht, entwendet aber nichts. Ihr Motto: Alles zu seiner Zeit. Was hat es mit Elena auf sich?

Dann lernt der Leser die Familie von Clara Lenz kennen. Sie besucht ihren alten Vater, der an Alzheimer leidet, im Krankenhaus und trifft dort mit ihrer Schwester Franzi zusammen. Es muß entschieden werden, wie die weitere Pflege des Vaters aussehen soll und wer dafür zuständig sein wird. Angeboten hat sich hierfür ihr Bruder Achim, wobei Clara befürchtet, daß dieser versuchen wird, an Vaters Geld zu gelangen. Als Clara nach Hause kommt, stellt sie fest, daß jemand ihre Wohnung durchsucht hat. Es fehlt anscheinend aber nichts.

Die Leseprobe läßt den Leser mit vielen Fragen zurück. Und das ist gut so. Die Spannung ist groß. Wie werden die drei Handlungsstränge zusammengeführt und wo ist das Bindeglied zwischen den anscheinend total unterschiedlichen Protagonisten? Wie passen sie zusammen und wie werden zum Schluß alle Rätsel gelöst? Ich bin überzeugt, daß der Leser sich auf einen spannenden Krimi freuen kann.