Deiner Seele Grab - endlich ist es da!

petral. Avatar

Manche Tage laufen so schei.., da wäre man am besten gar nicht aufgestanden. Genau so einen Tag hat Kommissar Dühnfort in dieser Leseprobe. Zuerst wird er bei einer Befragung einer Verdächtigen in einem Mordfall von der raffinierten Frau hereingelegt. Als er gerade mal für ein paar Minuten mit ihr alleine im Vernehmungsraum ist, weil seine Kollegin Kaffee holt, greift die Frau ihn an, doch gelingt es ihr nachher, sich selbst als das arme verletzte Opfer darzustellen. Und zu allem Unglück bezeugt das auch noch Dühnforts Kollege Gerstner, der sowieso mit Dühnfort noch eine Rechnung offen hatte. Und um noch eins drauf zu setzen, ist das angebliche Opfer auch noch bei einem Privatsender beschäftigt, so dass Dühnfort befürchten muss, dass die Medien Wind von dieser Sache bekommen werden.

Danach geht der Kommissar heim, freut sich auf einen Abend mit Gina, seiner Lebensgefährtin und ehemaligen Kollegin, doch die muss an dem Abend länger arbeiten. Im Hausflur stolpert er über ein Bobby Car und fällt fast hin, in der Küche fällt ihm dann die Auflaufform mit seinem vorbereitetem Abendessen auf den Boden . Am liebsten würde er in die nächste Kneipe gehen und sich volllaufen lassen, doch er schnappt sich dann lieber seine Jogging-Klamotten und läuft los.

Elena arbeitet als Putzfrau für eine alte verbitterte Frau, die sie in Gedanken nur "Die Kommandantin" nennt. Die alte Frau traut ihr nicht, lässt Geld liegen, so als wäre es zufällig passiert, doch in Wirklichkeit ist es nur ein Test, ob Elena ehrlich ist. Elena ist aber nicht doof, sie erkennt den Test, gibt der Alten das Geld natürlich zurück. Ehrlich ist Elena aber nicht wirklich, denn eigentlich schaut sie sich längst in der Wohnung der "Kommandantin " um, durchsucht Schubfächer und Schränke nach Wertgegenständen, die sie sich später noch holen will.

Ich liebe die Bücher von Inge Löhnig, habe bisher alle gelesen und konnte es kaum erwarten, bis diese Leseprobe freigeschaltet wurde. Ich mag einfach den spannenden Schreibstil der Autorin und Kommissar Dühnfort ist mir schon richtig ans Herz gewachsen, deshalb freue ich mich schon sehr darauf, dieses Buch bald ganz zu lesen.