ein merkwürdiger Einbrecher

flipfloplady007 Avatar

Die Leseprobe zu "Deiner Seele Grab" hat mir sehr gut gefallen. Bereits in den ersten Kapiteln werden viele Leute vorgestellt, die später sicherlich eine wichtige Rolle spielen. Da wäre beispielsweise Elena, die ausländische Putzfrau, die vorgibt nur schlecht Deutsch sprechen zu können. Augenscheinlich spricht sie jedoch fließend Deutsch und ist auch sonst nicht ganz ehrlich, da sie die Wohnung ihrer Kunden scheinbar systematisch nach Wertgegenständen absucht. Sie wiegt die Bewohner zunächst in Sicherheit, indem sie (absichtlich) heruntergefallenes Geld aufhebt und dem Besitzer zurück gibt. Irgendetwas scheint sie jedoch im Schilde zu führen, jedoch will sie die Leute zunächst nur ausspionieren und ein Diebstahl ist dann (vielleicht ?) für später geplant.
Die zweite vorgestellte Person ist Clara. Sie ist eine Frau mittleren Alters ohne Kinder und einem Vater, der an Demenz erkrankt ist. Sie pflegt ihn, doch dies scheint nicht mehr lange zu funktionieren, da seine Krankheit schlimmer wird und Clara keine Zeit hat, sich 24 Stunden am Tag um ihren Vater zu kümmern. Ihre Geschweister Achim und Franziska haben selbst Familie oder wohnen zu weit weg, um sich ausreichend um ihren Vater zu kümmern. Als sie abends von einem Besuch bei ihrem Vater nach Hause kommt, ist bei Clara eingebrochen worden, doch scheinbar ist nichts gestohlen worden. Ob Elena dahinter steckt, die die Lage sondieren wollte?
Die letzte vorgestellte Person ist Kommissar Dühnfort. Er steckt gerade in Schwierigkeiten, da eine Zeugin, die er vernehmen wollte ihm eine Falle gestellt hat und es nun so aussieht, als wäre er ihr gegenüber handgreiflich geworden. Da die Zeugin selbst aus dem bereich der öffentlichen Medien kommt, ist sie mit ihrer Geschichte natürlich an die Presse gegangen, die es nun auf Dühnfort abgesehen hat. Dabei ist Dühnfort unschuldig und alles basiert auf einer Lüge.

Ich finde diese drei Handlungsstränge bereits sehr viel versprechend. Der Schreibstil der Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, sodass ich das Buch sehr gerne zu Ende lesen würde. Ich bin inzwischen natürlich auch sehr gespannt, was es mit Elena auf sich hat und wer bei Clara eingebrochen hat ohne etwas zu stehlen. Mich interessiert auch, ob Kommissar Dühnfort ohne ernsthafte Konsequenzen aus der Pressesache heraus kommt und wie es alles weiter geht.