Endlich der neue Dühnfort!

girasole Avatar

Endlich ist Konstantin Dühnfort wieder da und es geht gleich richtig spannend los. Er hat eine neue Assistentin, Kirsten. Im Privatleben ist er jetzt mit Gina zusammen, sie arbeitet jetzt in der Abteilung für Altfälle.

Im Moment vernehmen Dühnfort und seine Assistentin Katja Behringer, Wettermoderation eines Privatsenders. Sie soll ihren Ex-Gebliebten, Manuel Ruge, mit einem Antibiotikum umgebracht haben. Angeblich wusste sie, daß er schon zweimal allergisch auf das Medikament reagiert hat. Katja bestreitet alles. Anläßlich einer kurzen Pause, in der Dühnfort mit Katja alleine im Zimmer ist, kommt es zu einer Provokation mit einem Gerangel und Katja stürzt sehr unglücklich. Der Schutzpolizist Gerstner betritt das Zimmer, sieht nur die Hälfte und beschuldigt Dühnfort. Der schreibt sofort einen Bericht an seinen Vorgesetzten und unterrichtet ihn über den Vorgang. Vorsicht ist vor allem geboten, da Katja Behringer beim Fernsehen arbeitet und so könnte der Vorgang schnell in die Öffentlichkeit gelangen. Es scheint um einen Racheakt wegen des Selbstmordes von Marlis Schäfer zu gehen.

In einem zweiten Strang lernen wir Elena und die Kommandantin kennen. Elena ist ihre neue Putzfrau und wird erst einmal auf Glaubwürdigkeit geprüft, mithilfe eines 10-Euro-Scheins. Sie ist ehrlich und übergibt diesen, durchsucht anschließend aber Schränke nach Bargeld und Schmuck. Hinter Elena scheint sich weit mehr zu verbergen – sie ist illegal im Land und hat vermutlich noch weitere Pläne. Was das für Pläne sind und wie dies mit dem Mord an Manuel Ruge zusammenhängen könnte, dazu fehlt mir im Moment jede Idee. Außerdem bin ich gespannt was es mit dem Hass (auf wen auch immer), dem Dämon, der Unruhe etc. auf sich hat.

Leider war dies nur eine sehr kurze, aber spannende Leseprobe, die unbedingt Lust auf mehr macht. Ich würde sehr gerne weiterlesen und mich über den Gewinn des Buches sehr freuen!