Endlich ein neuer Fall für Tino Dühnfort

malin19 Avatar

Die Leseprobe beinhaltet drei Erzählstränge.Für Tino Dühnfort sieht es zu Beginn nicht rosig aus. Durch Unachtsamkeit kann ihn die vermeintliche Mörderin Katja Behringer der Körperverletzung anzeigen. Erschwerend kommt noch hinzu, das die Dame beim Fernsehen beschäftigt ist, mit einer einfachen Anzeige ist nicht zu rechnen.Der Leser lernt ausserdem Elena kennen, eine hier illegal lebende Frau, die als Putzfrau arbeitet.Sie gibt sich einfach , nett und nicht richtig der deutschen Sprache mächtig, aber sie nutzt ihren Job, um Wertgegenstände zu suchen und wahrscheinlich später zu stehlen. Clara Lenz hat es nicht einfach, neben ihrem Job als Lektorin bemüht sie sich um ihren Vater, der an Alzheimer leidet, von ihren Geschwistern wird sie nicht wirklich unterstützt.
Die Leseprobe ist flüssig und gut verständlich geschrieben, besonders gut haben mir wieder die Personenbeschreibungen gefallen.Inge Löhning versteht es gut, sich in Menschen und ihre Handlungsweisen hinein zu versetzten. Auch wenn noch nicht wirklich viel passiert ist, keine Seite langweilt mich.Ich mag diesen langsamen Einstieg in eine Geschichte, ich finde es wichtig, die vorkommenden Personen kennen zu lernen.Die Leseprobe empfinde ich als sehr gelungen und vielversprechend,sie weckt einfach den Wunsch "Deiner Seele Grab" ganz zu lesen.