Modernes Aschenputtel-Märchen

justm. Avatar

Hach ja... Endlich wieder eine Leseprobe bei der ich mir wünschte, daß sie kein Ende nähme.
Nicht nur, daß man als Leser im Grunde direkt ins Geschehen geworfen wird und (scheinbar?) alle wichtigen Protagonisten kennenlernt, nein, man erlebt auch direkt den Anfang einer (wahrscheinlichen) Liebes-Geschichte (und verliebt sich direkt ein wenig mit). Dazu noch ein Familien-Geheimnis, dem es auf die Schliche zu kommen gilt und schon hat man eine (für mich) perfekte Mischung.
Und auch wenn es die x-te Wiederholung des immer wieder selben Schemas „weißer Prinz auf dem Pferd“ ist, so what?! Auch diese Geschichten haben ihre Berechtigung und finden nicht ohne Grund ihre Leserschaft! So wie mich. Ich denke es gibt nicht wenige, die sich genau solche Begebenheiten auch für ihr Leben wünschen würden ;)

Aber wie gesagt: ich wollte, daß die LP kein Ende nimmt, was auch daran lag, daß sie sehr flüssig geschrieben war. Was nicht gleichbedeutend mit Flachheit oder Einfachheit ist. Nein, es gab sogar einige schöne Sprachbilder und ein tolles Zitat: "Marine ist längst gegangen. So weit weg, dass ich befürchte, sie nie wiederzusehen. Wahrscheinlich ist es so am besten, doch es tut immer noch weh, so sehr, als würde man mir einen in meinem Herzen verwurzelten Anker langsam herausziehen."

Alles in allem hat diese LP definitiv mein Interesse mehr als geweckt!