Der mysteriöse Mord am alten Kroisleitner

bluesky_13 Avatar

In St. Margarethen werden die Menschen sehr alt und darüber gibt es die verschiedensten Theorien. Die einen schwören auf das Wasser, die anderen auf die reine Luft und wieder andere auf die ganz unterschiedlichsten Dinge. Jeder glaubte an seine eigene Theorie und so versuchte der Touristikverein die Urlauber anzulocken. Alle wollten doch bestimmt ein langes Leben und das würde man genau hier finden. Das erzählte auch der Kroisleitner Karl jedem, der bei ihm Wanderstiefel kaufte. Und er musste es ja wohl wissen, denn sein Vater war gerade erst 104 Jahre alt geworden.
Doch genau an diesem Tag, als er es dem stummen und mürrischen Kunden erzählt hatte, fand man den alten Kroisleitner tot auf. Er hatte einen seltsame blaue Zunge und lag merkwürdig verkrümmt auf dem Waldboden.
Was war hier geschehen?

In dieser Leseprobe klingt alles ein wenig verworren und wirr. Ich wurde nicht so recht schlau daraus. Auch die Personenbeschreibung gleich zu Beginn wirkt etwas merkwürdig. Außerdem lesen wir auch noch eine Episode aus England, in der eine Amy sich auf den Weg in ihr neues Leben machte.
Dies hier wird als Krimi tituliert, aber ich werde aus der Leseprobe nicht so recht schlau.
Ich weiß hier nicht so recht, ob die zum Krimi gehörige Spannung noch auftaucht, oder ob wir hier nur von Spekulationen überhäuft werden. Man macht sich beim lesen ja immer so seine Gedanken, doch hier werden sie irgendwie nicht klar. Dafür kann ich leider erst mal nur 3 Sterne vergeben.
Es könnte durchaus ein sehr seichter Krimi werden für Leser, die keine so brutalen Bücher lesen möchten. Aber hier sieht man noch nicht, ob es ein seichter Krimi oder ein brutaler wird.
Wird man die verworrenen Zusammenhänge hier aufklären können?
Das gilt es nun herauszufinden, indem man das Gesamtwerk liest.

Eure Bluesky_13
Rosi