Ich bin neugierig und gespannt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
scholly Avatar

Von

Das Buchcover erinnert mich graphisch irgendwie an die 50er Jahre - kann es sein, das Rowohlt eine Zeit lang ähnliche Cover hatte, und kommt da ein "neuer" Trend auf? - Aber wichtiger ist ja der Inhalt, und der macht zunächst einmal wirklich neugierig. Beim Stichwort "Alpenkrimi" (wird ja vom Titel nahegelegt) denkt der Leser meist an leicht satirisch oder sogar komisch Angehauchtes, und hier ist es doch anders. Man hat den Eindruck, der Autor nimmt sein "Personal" wirklich ernst. Außerdem werden die Beteiligten schnell und prägnant vorgestellt - ich hasse es, wenn seitenlang über das Leben und Denken der Leute berichtet wird, ohne dass es richtig los geht. Und es geht richtig los! Es geht sogar so gut los, dass man den Text gar nicht aus der Hand legen möchte (was, nebenbei gesagt, bei der Hausarbeit sehr hinderlich ist). Die Geschichte verspricht spannend zu werden, und wenn ich das Buch nicht gewinne, muss ich es mir direkt kaufen!