der Schritt in eine ungewisse Zukunft

elohym78 Avatar

Es ist ein ganz gewöhnlicher Tag. Elisabeth wartet zusammen mit ihrer Mutter auf das Heimkommen ihres Vaters, damit die Familie zu Mittag essen kann. Der Vater kommt, aber das Essen fällt aus. Stattdessen schleift er seine Frau und Tochter zum Standesamt, wo Elisabeth mit dem um viele Jahre älteren Ernst Wilhelm verheiratet wird, den sie nach Japan begleiten soll. Einfach so. Ohne die junge Frau zu fragen, wird sie in eine ungewisse Zukunft gestoßen.

Katharina Seewald konnte mich sofort für ihr Buch begeistern. Voller Lebendigkeit schilderte sie wie Elisabeth nach Japan kam, um ihrem Mann Ernst Wilhelm zu folgen. Der Erzählstil sprach mich sofort an, da Elisabeth ihre Lebensgeschichte rückblickend ihrer Enkelin schildert, so dass ich stets die Gewissheit im Hinterkopf habe, dass es ihr, egal wie schwer das Leben werden wird, gelingt, die Zukunft zu meistern. Ich mag solche Rückblick-Erzählungen sehr.
Der Roman beginnt wohl mit dem schwierigsten Abschnitt, der Hochzeit Elisabeths und der Reise nach Japan. Ich bestieg voller Angst und Ungewissheit den Zug mit ihr, erlebte die russische Einöde, merkwürdige Reisegefährten und strickte mir vor Langeweile die Finger blutig. Kurz: Dank des bewegenden Schreibstil Seewalds, kam ich ihrer Protagonistin sehr nah und bin dementsprechend sehr gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt.