Ernst und Elisabethoder vielleicht doch jemand anderes

maxkolbe Avatar

Die 18jährige Elisabeth wird praktisch verheiratet. Ihr Vater kommt heim und ordnet an, sie habe sich zu richten für eine Hochzeit mit Ernst von Traunstein, innerhalb weniger Stunden. Sie wächst sehr behütet auf und hat keinen blassen Dunst von dem Kommenden, geschweige, daß sie sich heftig wehrt. Kaum ist sie verheiratet, verläßt ihr Mann sie schon wieder. Er hofft duch die Heirat in den diplomatischen Dienst des deutschen Reichs nach Japan zu kommen und so nicht in Kriegsreichweite zu sein. Als Abschied sagt er zu Elisabeth wenn Gott will sehen wir uns in 4 Wochen in Japan. Tatsächlich macht sich Elisabeth nach einer kleinen Eingewöhnungszeit im Hause ihrer Schwiegereltern, ihre Garderobe muß ja noch zusammengestellt werden, auf nach Japan. Im Herzen und im Kopf noch ein Kind, hat sie keine Ahnung von dem, was sie erwarten wird. Sie bekommt eine Reisebegleiterin Frl. Degenhardt, die sie auf der Bahnreise durch Russland und China begleiten wird und zur Fähre nach Yokohama bringen soll. Während der Reise versucht sie die ganze Tragweite des Geschehens zu begreifen und hat Angst ihrem Mann vielleicht nicht wiederzuerkennen. Das schafft sie dann aber doch. Ernst begrüßen sich die Beiden.
Zusammen mit dem Klappentext wird das sehr interessant. Elisabeth wird dem Anschein nach schnell erwachsen. Sie müßen nach Peking fliehen und ja, es gibt einen anderen Mann. Wie wird sich die nun erwachsene Elisabeth entscheiden?