Berührend

eprager Avatar

Demon Copperhead ist kein ganz angenehmes Buch, kein Buch, das den Leser schont oder beschwingt, aber es ist ein gutes Buch, eines das sich lohnt. Irgendwo im Text heißt es sinngemäß, dass es Leute gibt, die in den Medien nicht oder kaum vorkommen, in den USA sind das die „Hillbillies“ oder auch „White trash“ wie es manchmal heißt, diesen Menschen widmet sich das Buch. Ich hab ein bisschen gebraucht bis ich reingekommen bin ins Buch. Ich hatte riesige Erwartungen an das Buch, Pulitzerpreis, viele Empfehlungen aus dem privaten Umfeld von Leuten, die es auf Englisch Gelsen hatten, etc.
Da der Ich Erzähler ein ebensolcher, quasi ausgestoßener aus der Gesellschaft ist, ist die Sprache oft eben relativ einfach, aber die Beschreibung dieser Gesellschaftsschicht in den USA war super spannend. Ganz besonders spannend fand ich den Aspekt der Behandlung der Opioidkrise in den USA.. Nebenher habe ich mehrere Podcasts gehört und Filme zu dem Thema geschaut, was wirklich interessant und Horizonterweiternd war.. Insgesamt super lohnenswerte Lektüre!