Dark Academia

das_leben_lesen Avatar

Erstmal finde ich es großartig, dass der Oktaven Verlag eine Leseprobe extra für vorablesen erstellt hat. Da fühlt man sich als Leser*in gleich nochmal mehr wertgeschätzt.

Das Cover gefällt mir gut und gibt mir irgendwie Beatles-Vibes. Es wird wohl an den Anzügen und Frisuren liegen. Aber wenn man sich dann den Klappentext bzw. die Leseprobe durchliest, wird klar, dass es sich bei den abgelichteten Personen um Privatschüler handelt. Zusammen mit den Gebäuden im Hintergrund habe ich dann gleich die Verbindung zu dem "Dark Academia"-Motiv gehabt.

Thematisch hat die Leseprobe dieselbe Stimmung vermittelt, was mir sehr gut gefallen hat, da ich seit dem letzten Jahr total in die Dark Academia-Welt eingetaucht bin und seitdem Bücher/Serien/Filme zu diesem Thema verschlinge.

Aus dem Schreibstil bin ich noch nicht endgültig schlau geworden. Einerseits muten manche Sätze sehr poetisch an, andererseits finden sich auch "normale" Passagen. Darum hat mich die Leseprobe sehr gespannt auf den Roman gemacht.