Dieses Buch macht Spaß

hangmansjoke Avatar

Der Inhalt ist schnell erklärt. Dieses Buch hat es sich zur Aufgabe gemacht, Deutsche Wörter und Redewendungen ins Englische zu übertragen, um die darin enthaltenen (Lebens-)Weisheiten einem internationalen Publikum zugänglich zu machen.
In der Leseprobe werden einzelne Wörter und Redewendungen (z. B. "Sesselpupser" oder "Alles im grünen Bereich") so anschaulich erklärt, dass jeder den Sinn dieser Wörte und Redewendungen nachvollziehen kann.
Man hat den Eindruck , dass die Autoren versuchen wollen, ihre Liebe zu der deutschen Sprache in die ganze Welt zu übertragen...
Aber Achtung: Das Buch ist in englisch geschrieben, nur vereinzelte Zitate und die bereits erwähnten Redewendungen und Begriffe sind in deutsch vertreten. Man sollte also des Englischen mächtig sein, um dieses Buch lesen und verstehen zu können. Wer hier ein witziges Wörterbuch a la Deutsch-Englisch erwartet, wird leider enttäuscht.
Für alle anderen scheint es ein unterhaltsamer Spaß zu werden, die Begriffe und Redewendungen ins englische zu übertagen zu sehen. Besonders die Erklärungen werden den ein oder anderen herzhaften Lacher und so manches Schmunzeln hervorrufen.
Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen. Deshalb gibts bei mir volle Punktzahl mit 5 Sternen!