Everything in the green range!

sillesoeren Avatar

Dieses Buch bringt genau auf den Punkt, was mir Tag für Tag widerfährt: Meine zweijährige Tochter geht in den Kindergarten einer Englischen Schule. Viele Smart Shitter in meiner Umgebung sind der Auffassung, sie solle doch erst einmal richtig Deutsch lernen, bevor eine zweite Sprache hinzu kommt. Genau diese Menschen sprechen aber unentwegt Denglisch, besonders wenn es um ihren Rechner oder ihr Mobiltelefon geht. Letztens hörte ich den folgenden Satz zu diesem Thema: "Ich musste jetzt 'mal enforcen, dass meine Kids nicht so viel chatten und downloaden, ich habe gar keine Zeit mehr an meinem eigenen Computer zu facebooken!"

Auch Menschen, die meinen, gutes Englisch zu sprechen, können ganz schön ins Fettnäpfchen treten: Bei einem Vorstellungsgespräch, in dem eine Bewerberin damit prahlte, verhandlungssicheres Englisch zu sprechen, konterte ich mit "Let's continue in English!" und setzte meine Fragen fort. spätestens, als sie in einem Nebensatz erklärte, ihr Mann sei "undertaker with his own big restaurant" war mir klar, dass Sie "Unter-Nehmer" wörtlich übersetzt hatte, damit aber etwas von einem Bestatter erzählte.

Könnte mir auch so gehen, ich bin auch grade bei solchen Redensarten und Begriffen sehr unsicher und habe schon einige Lacher auf mich gezogen.

Dieses Buch macht in der Leseprobe richtigen Spaß, ich saß laut lachend vor dem Bildschirm und fragte mich, wie viele Stilblüten noch im Laufe der folgenden Seiten auftauchen. Über ein Leseexemplar würde ich mich sehr freuen, bestimmt lerne ich noch viel dazu.