Lustiges Deutsch-Eglisch-Sprachgewirr

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
anke68 Avatar

Von

Eine interessante Zusammenstellung von deutschen Redewendungen, die direkt (und oft ohne Sinn) ins Englische übersetzt wurden. Dadurch kommt man oft erst ins Grübeln, was sich hinter der eigentlich seltsamen deutschen Redewendung verbirgt. Denn oft benutzt man diese Ausdrücke, ohne sich deren Sinn wirklich bewusst zu sein. Hier halten die Autoren den deutschen Lesern sehr schön ein Spiegelbild vor. Ähnlich ist es mit dem leider oft sehr inflationären Gebrauch von Angliszismen im Deutschen, bei dem wir uns sicherlich fast alle an die eigene Nase fassen können (noch so eine Redewendung, obn die auch erklärt wird?)...

Es hat Spaß gemacht, die Leseprobe zu entdecken. Ich hoffe, dass ich die restlichen Redewendungen und die Erörtung dieser auch noch lesen darf... :-)