These crazy Germans.....

lanzarotebabe Avatar

Ich hatte mich ja schon sehr auf die Leseprobe gefreut und bin begeistert. Wie oft wird man tagtäglich mit Denglisch konfrontiert und weiß überhaupt nicht, was damit eigentlich gemeint ist. Die Bahn z. B. schafft sein Anglizismen ja inzwischen ab und hat aus dem Service-Point (was es so im Englischen gar nicht gibt) ne einfache Informations-Theke gemacht.

Das Buch nimmt bis hierher schon einige Redewendungen aufs Korn und wenn man mal genauer drüber nachdenkt, dann ist es auch so. Es ist sehr witzig geschrieben, trotzdem an der Wahrheit geblieben. Als Deutscher macht man sich über das, was wir so sagen oder was unsere Redewendungen bedeuten wahrscheinlich wenig Gedanken, bis ein "Ausländer" kommt und sich bei einem normalen Gespräch ob Privat oder im Büro die Fragezeichen in den Augen türmen. Die beiden Autoren haben wirklich bis ins Kleinste recherchiert und auch die dollsten "Klöppse" der deutschen Sprache hervorgerkramt. Einfach herrlich zu lesen!

Man sollte etwas mehr als das einfache Schulenglisch beherrschen, sonst wirds mit dem Verständnis schwierig. Ich fand es super und würd mich freuen, wenn ich es auch zu Ende lesen darf.