Das Grab einer Vampirin?

scylla Avatar

Wow, war das erste, was ich nach dieser Leseprobe dachte. Das Buch schafft es von Anfang an, den Leser in den Bann zu ziehen. Schon der Beginn mit der Beschreibung der Proserpina ist sehr geheimnisvoll. Schon da zeigt sich der ungeheuer bildliche und schöne Schreibstil der Autorin, von dem sie auch in den folgenden Kapiteln Gebrauch macht. Die Geschichte ist ungemein fesselnd und man möchte einfach immer weiter lesen.
Zuerst schwelgt Danny in Erinnerungen an seine Kindheit, bis er dann plötzlich wieder zur Gegenwart und die Beerdigung von Rosemary zurückkehrt. Ihre Identität ist nicht ganz klar, obwohl sich die ganze Geschichte nur um sie dreht. Sie ist eine geheimnisvolle Person und das erste Treffen zwischen ihr und Danny wirft ebenso Fragen auf, wie der besondere Einfluss, den sie auf das Leben von Danny und Robert hatte.
Danny erzählt von sich selbst und seiner Vergangenheit und streut dabei immer vage Vorausdeutungen ein, die Rosemary betreffen und die Geschichte damit nur noch spannender machen. Auch ihr Grab und die Inschriften dort spielen eine besondere Rolle, denn sie verbinden die Lebensgeschichte von Danny, Robert und Rosemary mit Alice in der Gegewart.
Wenn man den Klappentext gelesen hat, könnte man annehmen, dass Rosemary eine Vampirin ist, denn die wird als schön und blass beschrieben. Aber wie konnte sie dann sterben? Hat sie auch Danny zu einem Vampir gemacht? (was seine eigenartige "Krankheit" erklären würde) Und wie hängt alles zusammen? Spannende Fragen, auf die ich gerne eine Antwort hätte. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)