Das pochende Herz

ladybug Avatar

Schon das Cover fand ich besonders schön gewählt, es ist ein richtiger Blickfang und macht sofort neugierig auf den Inhalt! Darüber hinaus ist mir Joanne Harris bereits durch Chocolat, das mich endlos begeistert zurückließ, ein Begriff. Und auch die Leseprobe hielt was ich erwartet hatte, eine anspruchsvolle und liebevoll ausgestaltete Geschichte.

Es geht wohl um zwei Handlungsstränge, vielleicht auch um zwei Liebesdreiecke? Alles beginnt mit der Rettung einer Schönheit, die sich im Verlauf noch als wahrer Fluch herausstellen soll. Unseren Retter treffen wir schließlich auf ihrer Beerdigung wieder, bald wird ihr dann auch ihr Mann ins Grab folgen. Begleitet wird dieser Strang von einer rätselhaften Grabinschrift, die vielleicht schon eine Andeutung auf das später noch vorkommende "Monster" ist.

In einem später angesetztem Handlungsstrang lernen wir die Buchillustratorin Alice kennen, die ihrem Exfreund immer noch nach trauert. Als sie ihn schließlich  mit einer anderen Frau sieht und einfach losläuft, trifft sie auf Rosemarys Grab, die Frau die im ersten Handlungsstrang bereits beerdigt wurde und findet auch die merkwürdige Inschrift. Handelt es sich hier vielleicht um die neue Flamme von Alice Exfreund?

Ich bin jetzt schon begeistert von der Leseprobe und hoffe hier auf einen verschlungenen und phantastischen Roman, der sich klar von all den Vampirschmonzetten absetzt, die zur Zeit kursieren! Ein Buch, das definitiv auf den Wunschzettel wandert!