Die Frau mit der hellen Haut

schlumeline Avatar

taucht hier im Buch gleich zu Anfang mehrfach auf und ich frage mich natürlich zurecht: Ist es ein und dieselbe Frau?

Die Leseprobe beginnt mit einer Einleitung aus das Edelfräulein.

Im Prolog lernen wir Danny kennen als Kind. Er spielt mit seinem Lieblingsspielzeug dem Kreisel. Alles ist gut, aber irgendwann tritt Rosemarie in sein Leben und da verändert sich scheinbar alles. Rosemarie stürzt in der Nähe des Wehrs ins Wasser und Danny rettet sie. Kurz darauf ist Rosemarie wohl mit Dannys bestem Freund Robert zusammen und nichts aber auch gar nichts ist mehr wie es einmal war. Rosemarie ist schön, wunderschön, mit einer ganz hellen Haut und auffallend schönen Haaren. Doch eines Tages stirbt sie. Wirklich?? Jedenfalls erleben wir ihre Beerdigung und lernen ihr Grab kennen. Viele weiße Lilien säumen den Weg zum Grab und zwei Bäume, ein Todes- und ein Lebensbaum, befinden sich in der Nähe der Grabstätte. Eine seltsame Begebenheit!

Trotz des Todes von Rosemarie hat Danny immer das Gefühl ihre Nähe zu spüren. Sein Freund Robert nimmt sich das Leben und wird ganz in der Nähe ebenfalls beigesetzt. Danny konnte ihm nicht helfen.

In einem zweiten Handlungsstrang lernen wir die junge Alice kennen.Sie malt und zeichnet und begegnet eines Tages ihrer großen Liebe in einem Cafe wieder, indem sie zu ihrer Studentenzeit häufig gewesen ist. Joe, ihr Ex, befindet sich in Begleitung einer wunderschönen grazilen hellhäutigen Frau. Alice flüchtet. Sie irrt durch die Straßen Cambridges und findet plötzlich auf einem Friedhof die Grabstätte einer Frau, Rosemarie. Ein merkwürdiger Zufall. Und die Inschriften die sie sieht muten auch sonderbar an. Schließlich findet sie zwischen den Ranken des Efeus über dem Grab ein Metallplättchen mit der Aufschrift Rosemary zur Erinnerung. Sie steckt es ein. An diesem Abend ist sie zu Hause inspieriert wie nie und entwirft ein wunderbares Gemälde.

Ich finde es schön gemacht, dass die beiden Handlungsstränge immer mit eins (Danny) und mit zwei (Alice) überschrieben sind. So weiß man im Wechsel immer von welcher Person und welchen Ereignissen gerade die Rede ist.

Spannend ist ja jetzt schon die Vermutung, ob die Frau mit der Alice ihren Ex-Freund sieht vielleicht Rosemarie ist, denn scheinbar ist sie ja nicht tot. Was ist nur damals geschehn? Und lebt Danny eigentlich noch?

Das Buch ist ja wohl eine Vampirgeschichte, aber zumindest in dieser kurzen Leseprobe unterscheidet sie sich von anderen Büchern dieses Genres. Man kann als Leser also durchaus gespannt sein....