Eine geheimnisvolle Frau...

irismaria Avatar

Das Buch "Denk an mich in der Nacht" beinhaltet zwei Erzählstränge. Zum einen entführt ein Ich-Erzähler den Leser in die Vergangenheit, 1947/8. Er schreibt ein mysteriöses Tagebuch über sein Leben mit Rosemary, von der ersten Begegnung als er sie vor dem Ertrinken gerettet hat bis zu ihrer Beerdigung.

Der andere Erzählstrang spielt in der Gegenwart und handelt von der Malerin Alice, die eine kreative Schwächephase hat. Sogar ihre Katze versucht, sie wieder ans Arbeiten zu bringen. Dazu trifft sie auch ihren Ex-Freund Joe, an dem sie trotz 3-jähriger Trennung immer noch hängt. Alice läuft davon und landet auf dem Friedhof, wo sie zufällig vor Rosemarys Grab steht. Dort findet sie einen Anhänger, nimmt ihn an sich – und ihre Kreativitätsblockade ist wie aufgelöst.

Der Schreibstil von Joanne Harris zieht mich in den Bann. Ich konnte mich kaum von diesen düsteren und geheimnisvollen Andeutungen losreißen. Vermutlich wird es noch geheimnisvoller, denn der Klappentext weist schon auf Vampire hin…. Ich finde die Leseprobe gelungen und bin neugierig, wie es weitergeht und das Leben von Alice und Rosemary verknüpft wird.